• JF

Chortreffen in Salzwedel

Das Treffen im Hotel Union in Salzwedel um 17:30 Uhr war wirklich sehr nett und informativ und ich danke den 16 Chormitgliedern, die kommen konnten. Die folgenden Chöre waren vertreten:

  • Frauenchor Arendsee

  • Männergesangsverein Beetzendorf

  • Frauenchor Chüttlitz

  • Gemischter Chor Concordia,

  • Männerchor Harmonie

  • Frauenchor Salzwedel

  • Singekreis Sanne

  • Chorensemble Zaunkönige

Das den Abend bestimmende Thema waren die Schwierigkeiten während der Pandemie zu proben und die Sorge, ob alle Chöre eine solch lange Pause unbeschadet überstehen können. Viele Chöre fühlen sich überdies von ihren Gemeinden allein gelassen, insbesondere bei der Suche nach Corona-geeigneten Übungsplätzen oder -räumlichkeiten. Daher erscheint es wichtig, dass hier stärker auf die Verwaltungen eingewirkt wird, um Kirchen, Aulas und andere größere Räume unentgeltlich zu Übungszwecken überlassen zu bekommen. Es wurde verabredet, dass die Chöre schriftliche Gesuche an ihre Gemeinden einbringen, eventuell, wo die möglich ist, dies zum Thema von Gemeinderatssitzungen machen. Ende August wollen wir schauen, ob und was diese Bemühungen erbracht haben und gegebenenfalls weitere Schritte überlegen.


Die Chöre wurden ermuntert, sich auch dann zumindest gelegentlich zu treffen, wenn Chorproben nicht möglich sind, allein um den sozialen Zusammenhalt zu stärken und einem Zerfall vorzubeugen. Weitere Vorschläge waren Lieder und Singübungen per WhatsApp zu verbreiten, Feste zu feiern und Flashmobs zu planen (z.B. für Weihnachten, am besten unter Beteiligung mehrerer Chöre). Es wäre auch schön, wenn wir mehr Informationen zu den Risiken beim Singen unter Verwendung eines durchsichtigen Visiers hätten.


Der Entwurf für ein Logo des Chorkreises Altmark wurde von den Anwesenden gutgeheißen. Auch die neue Chorkreis Altmark Webseite fand Anklang und ich wurde ermutigt, weiterzumachen. Inzwischen funktioniert die mobile Version, und die Mitgliederseiten sind, wie versprochen, passwortgeschützt.

Das Passwort lautet: 2020Durchhalten.

Übrigens habe ich die Altmarkchöre mal gegoogelt und wo öffentlich verfügbar, Webseiten verlinkt und Kontakte angefügt. Ich bitte alle, diese Angaben für ihren Chor zu überprüfen und mir Korrekturen oder wünsche zuzusenden.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen